Diffuser Haarausfall und Haarpigmentierung

Haarausfall ist ein Problem, welches viele Menschen betrifft. Es kann Männer aber auch Frauen treffen. Die Gründe und Ausprägungen sind vielfältig. Oft sind nur bestimmte Kopfbereiche von Haarausfall betroffen. Es ist aber auch möglich, dass der gesamte Kopf von Haarverlust geplagt wird. Sobald der Haarausfall undefiniert ist und den gesamten Kopfbereich betrifft spricht man von „diffuser Haarausfall“. In diesem Beitrag möchten wir über diese spezielle Ausprägung des Haarverlustes informieren.

Was ist diffuser Haarausfall?

Der Begriff diffuser Haarausfall wird genutzt, wenn der Haarverlust „diffus“ ist, also den gesamten Kopf betrifft. Die Haare werden also im gesamten Kopfbereich weniger. Die Gründe für diffusen Haarausfall sind meistens nicht genetisch. Vielmehr gibt es eine Erkrankung oder ein anderes Problem im Körper, welches sich durch den Haarverlust äußert. Diffuser Haarausfall kann daher oft verhindert bzw. gestoppt werden, wenn man die Ursache findet und behandelt.

Wie entsteht diffuser Haarausfall?

Wir haben ja bereits erläutert, dass diffuser Haarausfall meistens durch ein „Problem“ im Körper ausgelöst wird. Dabei kann es sich beispielsweise um eine Krankheit oder aber auch um einen Nährstoffmangel durch schlechte Ernährung handeln. Diffuser Haarausfall kann durch eine Vielzahl von Auslösern entstehen. Es kann nicht genau definiert werden, welche Krankheiten zu diffusem Haarausfall führen. Dabei muss es sich nicht immer um eine dramatische Erkrankung handeln. Ein leichter Nährstoffmangel könnten beispielsweise bei manchen Menschen schon zu Haarausfall führen. Andererseits sollte diffuser Haarverlust niemals zu leichtgenommen werden. Es kann auch ein Hinweis auf eine bisher unerkannte Erkrankung sein.

Diffusen Haarausfall behandeln

Obwohl der diffuse Haarausfall nicht immer auf eine schwere Krankheit hinweist sollte man zunächst zum Hausarzt gehen. Dieser sollte nach etwaigen Ursachen für den Verlust der Haare suchen. Eine Blutuntersuchung kann hilfreich sein, um einen möglichen Nährstoffmangel zu erkennen. Der diffuse Haarausfall kann nicht direkt behandelt werden. Stattdessen muss man die Ursache identifizieren und behandeln. Sobald das „Problem“ im Körper behoben ist wird auch der Haarverlust aufhören. Ob die bereits verlorenen Haare nachwachsen ist sehr unterschiedlich. Bei einigen Menschen werden die vollen Haare zurückkommen und andere müssen mit den verlorenen Haaren leben.

Die Folgen von diffusem Haarausfall korrigieren

Nachdem die Ursache für einen diffusen Haarausfall gefunden und behandelt wurde werden die Haare im besten Fall einfach zurückkommen. Aber was kann man tun, wenn dies nicht passiert? Hier muss man zunächst unterscheiden, wie stark der Haarverlust fortgeschritten ist. Falls ein Großteil der Haare verschwunden ist und nicht nachwächst ist die Perücke leider oft der einzige Weg. Bei lichtem Haar gibt es jedoch eine gute Lösung. Mit einer Haarpigmentierung kann lichtes Haar optisch voller gemacht werden. Die Behandlung mit den Pigmenten ist schnell, schmerzarm und kostengünstig. Die Behandlungsergebnisse sind jedoch fantastisch. Eindrücke bekommen Sie bei unseren Vorher/Nachher Bildern. Mithilfe der Haarpigmentierung können Menschen mit diffusem Haarausfall zu neuem Selbstbewusstsein finden und optisch die alte Haarpracht zurückbekommen.

Infoportal für Haarpigmentierung

Bei Hairfahrung möchten wir Menschen mit Haarverlust ein Portal zur Haarpigmentierung bieten. In unserem Infoportal gibt es die wichtigsten Informationen zu Kosten und Risiken. Wir freuen uns über Feedback und wünschen viel Erfolg bei der Haarpigmentierung!