Zunächst muss klargestellt werden, dass natürlich nicht jede Narbe mit einer Haarpigmentierung behandelt werden kann. Eine Haarpigmentierung kann nur an bestimmten Körperbereichen durchgeführt werden. In den meisten Fällen wird die Haarpigmentierung auf der Kopfhaut durchgeführt. Eine Behandlung des Barts ist aber ebenfalls möglich. Das schränkt den Anwendungsbereich für die Narbenbehandlung natürlich stark ein. Ihre Narbe muss sich demnach auf der Kopfhaut oder im Bereich des Barts befinden.
Außerdem lassen sich besonders größere Narben am Kopf nur dann gut durch die Haarpigmentierung verdecken, wenn die Frisur sehr kurz ist. Gute Ergebnisse können besonders bei „Stoppel“ Frisuren erreicht werden. Damit fällt das Anwendungsfeld speziell auf Männer mit Haarausfall.
Besonders häufig wird die Haarpigmentierung genutzt um Narben durch eine Haartransplantation abzudecken. Die Narben entstehen bei einer Haartransplantation an der Entnahmestelle. Mithilfe der Haarpigmentierung können diese Narben ideal kaschiert werden.